Die Onlineplattform Jameda zur Bewertung von Arztpraxen muss nach einem Urteil des Landesgerichts München I unter bestimmten Bedingungen Ärzteprofile löschen. Drei Mediziner hatten geklagt und verlangt, dass ihre ohne ihr Einverständnis angelegten Profile entfernt werden.

Grund für die Entscheidung des Gerichts war allerdings nicht das Anlegen von Bewertungsprofilen ohne die Zustimmung der Bewerteten. Das hielt das Gericht für unproblematisch. Ausschlaggebend war vielmehr die konkrete Ausgestaltung der Profile. Teile davon könnten als Werbung zahlender Konkurrenten der betroffenen Mediziner gewertet werden.

Auf den Profilen der Ärzte, die als Basiskunden keine Gebühren zahlten, veröffentlichte Jameda sogenannte "Expertenratgeber-Artikel" zahlender Konkurrenten. Diese wiederum enthielten Verlinkungen auf die Profile zahlender Mediziner. Damit seien die Fachartikel "inhaltlich geeignet, das Interesse eines potenziellen Patienten von den Basiskunden weg, hin zu den Verfassern der Fachartikel" zu lenken, hieß es in einer Mitteilung des Gerichts. Die Onlineplattform sei somit in dem Fall kein "neutraler Informationsvermittler." Ein ähnliches Urteil fällte einen Monat zuvor bereits das Oberlandesgericht Köln. Auch dort ging es darum, dass Jameda Ärzten, die für ihre Präsenz auf der Plattform zahlen, "verdeckte Vorteile" gewähre.

Gleichzeitig erklärte die Kammer, dass Jameda eine "grundsätzlich gebilligte und gesellschaftlich erwünschte Funktion" erfülle – solange das Portal seine Stellung als "neutraler Informationsvermittler" wahrt und zahlende Kunden nicht auf Kosten von Basiskunden privilegiert. Die ohne ihre Einwilligung aufgenommenen Basiskunden dürften nicht als Werbeplattform für Premiumkunden benutzt werden.

Jameda wertete die drei Urteile als Bestätigung des Rechts auf eine vollständige Auflistung der Ärzte zur Information der Patienten. Weiterhin verwies das Unternehmen darauf, dass die von den Münchner Richtern beanstandete Ausgestaltung der betroffenen Profile auf einem veralteten, bereits überholten Layout basiere.